Gegenständlich

 

 

*Berkelium*


Berkelium ist ein künstlich erzeugtes chemisches Element mit dem Elementsymbol Bk und der Ordnungszahl 97. Im Periodensystem steht es in der Gruppe der Actinoide (7. Periode, f-Block) und zählt auch zu den Transuranen.

Berkelium wurde nach der Stadt Berkeley in Kalifornien benannt, in der es entdeckt wurde. Bei Berkelium handelt es sich um ein radioaktives Metall mit einem silbrig-weißen Aussehen. Es wurde im Dezember 1949 erstmals aus dem leichteren Element Americium erzeugt.

Es entsteht in geringen Mengen in Kernreaktoren. Seine Anwendung findet es vor allem zur Erzeugung höherer Transurane und Transactinoide.

Textquelle: Wikipedia: Berkelium

 

*Fluffi wie die Wolken...*


In Anbetracht wie groß oder auch klein eine Wolke sein kann und erst durch das Spiel zwischen Licht und Schatten sich entfaltet, könnte man manchmal denken, das Leben ist ganz schön Wolke. Fluffi Wolke.
Manchmal ist einfach so faszinierend!

 

*Gedankenanstoß*

Niemand möchte solche Bilder von einem Wald sehen! Ich habe schon oft gehört, dass die Menschen über diese Art der Waldkultur und deren Auswirkung geschimpft haben - die Wirtschaft sei daran schuld! Warum nur die Wirtschaft? Haben wir aber nicht alle ein bisschen Schuld daran und ziehen einen Nutzen daraus? Auch ich - der Peternaut!

In Deutschland wird der Großteil der Monokulturen für die Papierindustrie angebaut. Natürlich könnte man jetzt sagen, deswegen bin ich gegen Printmedien und Bücher aus Papier. Das klingt erst mal vernünftig, aber die Digitalisierung von diesen Medien hat letztendlich neben den Vorteilen auch seine Nachteile. Zum Beispiel das Herstellen der Geräte. Zudem bedarf es Speicherplatz. Letztendlich muss auch viel Strom zur Verfügung stehen, um alles zu betreiben. Instagram braucht für mein Gedöns hier auch Speicherplatz, das Handy in meinen Händen muss auch hergestellt werden und all das braucht alle möglichen Arten von Ressourcen.

Wie Ihr seht, man kann das Eine nicht verteufeln und das Andere in den Himmel heben.

 

Anderes Beispiel: Der Eine oder Andere lässt sich auch gern alles nach Hause schicken und dafür werden Verpackungen benötigt. Auch wenn für manch bestellte Produkte die Verpackung viel zu groß ist und man kopfschüttelnd davor steht - man bestellt trotzdem wieder. Natürlich kann man aber auch in den Laden gehen und sich die Dinge kaufen. Das kostet eventuell für den Einen zu viel Zeit, man sieht das als Zeitverschwendung oder die Auswahl ist zu klein und dann bestellt man lieber.

Das Spannende ist, dass die Produktion für Printmedien zwar abgenommen hat, dafür aber die Produktion für Verpackung zugenommen. Am Ende hat sich der Papierverbrauch an sich nicht verändert, ist sogar gestiegen.

Wie gesagt, es ist nur ein Gedankenanstoß und soll keine Zeigefinger-Geschichte werden, denn das Thema ist sehr umfangreich und nicht nur mit den paar hier geschriebenen Worten abgetan. So wie man schnell sagt, die Wirtschaft ist daran schuld.

 

 

*Der Blick aus meinem Fenster...*

 

Der eine oder andere Dresdner hatte es sicher mitbekommen, als es in der ersten Mai Woche 2021, zum zeitigen Abend hin so fantastische geregnet hatte und alles irgendwie mit einem zauberhafte Farbspiel verbunden war. Hier nun nicht ganz aktuell die Bilder aus meinem Fenster, weil analog ins Bild genommen und der Film erst entwickelt werden musste.

 

Nachtrag: Ist analoge Fotografier Zeitgemäß? Warum stelle ich die Frage in den Raum? Weil die Bilder hier erst nach einer Woche zu sehen sind. Der Empfänger (auf die Dresdner bezogen) der Bilder mittleiweile gar nicht mehr weiß wovon ich spreche, da heutzutage alles sofort und jetzt geteilt werden muss. Die Frage kann man auch ohne den Gedanken der analogen Fotogrfie betrachten und als eine allgemeine Frage sehen.

 

Für die, die es gerade nicht verstanden haben, ein anderes Beispiel.  Picknick mit ein paar Leuten, bei schönem Wetter, was zu Essen und zu Trinken, die Zeit genießen verliert an Wertigkeit, wenn man es nicht sofort und genau jetzt in einer Story oder Status posten kann. Somit ist das Picknick für einen *Ich muss was posten Menschen* nicht mehr das, was es sein soll. Man bekommt fast den Anschein, man trifft sich nicht zum Picknick, weil man es selber möchte, sondern für die, die den Post sehen sollen… ;-)

 

Analoges Gedöns im Kleinbild: Film: Kodak Gold, Kamera: RevueFlex Sc2

 

 

 

 

*Der Flaschengeist*

 

 

 

*Ich bin dann mal weg…*

 

 

*Sie kam aus dem Dunkeln*

 

 

*Hausschatten*

 

 

*Umleitung*

 

 

*Walter*

 

Walter ist ein Grashüpfer. Er zog in das Badezimmer ein und fühlte sich hier auch sehr wohl. Wir schnackten viel, teilten uns das Klo, die Wanne und die Zahnbürste. Doch eines Tages, der traurige Moment! Walter würde im Bad Rollo eingewickelt und

überlebte dies leider nicht.

 

Walter – wir werden Dich nicht vergessen. 

 

 

 

* Keine Kraft mehr… *

 

 

 

Momente, die es nur selten im Leben gibt…

 

Es war ein Moment. Der zweite Moment sollte festgehalten werden.

 

Es war eine Pose. Die zweite Pose sollte festgehalten werden.

 

Wir kannten uns vorher nicht und nachher auch nicht.

 

Aber es war ein Moment, den es nur selten so im Leben gibt…

 

 

 

*Ich ziehe dann mal schnell um!*

 

Im analogen Mittelformat;-)

 

 

 

*Amor und seine beinahe Fehlentscheidung?*

 

Bevor diese Bild entstand, hielt Amor seinen Bogen, mit gespanntem Pfeil, auf mich. Ich kann euch sagen, das ist kein schönes Gefühl, wenn so eine Waffe auf einen gerichtet wird! Selbst wenn es der Liebespfeil ist…

 

Zum Glück konnte ich kurz vor Abschuss noch sagen: *Halt ein Amor, du wirst es sonst bereuen!*
 … worauf er den Bogen ent- spannte und mich fragte: *Warum!?*


Seine Stimme klang nicht sehr gut gelaunt, aber das hielt mich nicht ab, ihm das zu erklären: *Pass mal auf! Wenn Du jetzt den Pfeil auf mich abschießt, dann werde ich die Liebe zur Fotografie verlieren und mich in ein weibliches Wesen verlieben. Das ist zwar auch schön, aber… (ich legte eine Kunstpause ein, um es spannender zu machen) …dann kann ich Dich nicht mehr auf Fotonauten- Art ablichten, weil ich doch dann die Liebe zur Fotografie verliere. Möchtest Du das? Überlege es Dir?!*

 

Amor überlegte nicht lang und sagte mit sanfter Stimme: *Du könntest Recht haben.*


Er drehte sich weg von mir, spannte seinen Bogen durch und wartete. Ich holte meine Kamera raus, setzte einen Film in die Kamera,  maß das Licht, schaute nach dem Bildschnitt, stellte die Linse scharf, drückte ab und Amor schoss danach den Pfeil im hohen Bogen ab.

 

Nun stellt sich mir die Frage: War die Entscheidung richtig, dass er nicht mir den Pfeil in mein Herz schoss? Und was auch spannend ist, wen traf zum Ende der Pfeil? …mh…

 

Amor ließ sich mittlerweile bei Foto Görner einen ganz großen Abzug machen und ist über das von mir gemachte Bild immer noch sehr erfreut.

 

Falls ihr euch fragt, wo seine Flügel sind, kann ich euch das sagen: Er verriet mir, dass diese sich über die Jahre zurück gebildet haben, weil das „Durch- die- Lüfte- Fliegen“ durch Flugzeuge, Raketen, Flugdrohnen usw. gefährlich wurde. Stattdessen ist er nun immer mehr zu Fuß unterwegs. Na ja, und ab und zu mal mit der Bahn ;)

 

 

 

 

*Stehlampe mit Fliege*

 

 

*Evolution*

 

 

 

*Wenn der Hund mal nervt...*

 

...dann vor die Klotze damit! Mit Kindern klappt das ja auch. ...;-)

  

 

 

*Kleiner Drache fliege!*

 

Auch wenn viele über das Wetter schimpfen, für Dich kann es nicht besser sein.

 

Schon mal darüber nachgedacht...

 

Heiratet endlich! Macht Familienfeiern! Werdet ein Paar! Feiert das Leben! Setzt Kinder in die Welt! Macht nicht nur Musik im Proberaum, sondern spielt vor Publikum!

 

Du bist hier auf dieser Welt und DAS wurde noch nicht in Bildern festgehalten?! Egal ob jung oder alt. Groß oder klein. Zierlich oder kräftig. Introvertiert oder extrovertiert. Ob im Portrait oder als Akt. ...mh…na dann wird es aber Zeit :-)

 

Du kannst Dir vorstellen, dass ich Derjenige sein könnte, der Dich im Bild festhält? Dann sende mir eine kurze Mail und ich melde mich umgehend bei Dir. Ich würde mich jedenfalls freuen, von Dir zu hören:-)