Alles über den Menschen

 

...im analogen Format

 

 

 

*Fragen über Fragen...*

 

Es war einmal eine Kamera. Derjenige, dem sie mal gehörte, ist wahrscheinlich schon lange verstorben. Und Derjenige, der sie mir zugetragen hat, wusste auch nichts damit anzufangen. So gab er sie mir, weil er dachte, „Heee…der Peter kann sicher eher etwas damit anfangen“. So ist es auch. Aber Derjenige wusste nicht, dass in der Kamera noch ein Film war.

 

Zu meiner Verwunderung, es war ein ORWO Film, der quasi zu DDR-Zeiten produziert wurde. Für die, die mit der DDR nichts anfangen können. Das war ein Land, was es bis im November 1989 gab, bevor es das jetzige Deutschland gab. Ost und West vereint. Nun aber zurück zum Eigentlichen… So nahm ich ihn heraus und brachte ihn zu Foto Görner, damit sie ihn entwickeln.

 

Ein paar Tage vergingen und ich konnte den entwickelten Film abholen. Und mit Verwunderung stellte ich fest, dass auf einem kleinen Teil des Films noch etwas zu sehen war. Was die Spannung noch mehr erhöhte, diesen Film nun zu scannen.

 

Nach dem Scannen war nun endlich das Bild als positiv zu sehen und es stellten sich mir so einige Fragen… Wer ist da auf dem Bild? Wo sind die Bilder entstanden? In welchem Jahr sind die Bilder entstanden? Ist das kleine Kind auf dem Schoß der Frau noch am Leben? Fragen über Fragen und doch sicherlich nie Antworten...

 

 

 

*Harridan*

 

*Introvertiert*

 

Es gibt die Momente, wo es in uns ruhig wird.

Oder es ist laut, aber nach außen hin wirken wir ruhig.

Dann ziehen wir uns meinst zurück…

 

 

Vanessa ist es. Ich bin es auch.

 

Ist nicht jeder mal mehr oder weniger Introvertiert?!

 

 Analoges Mittelformat: Pentacon Six TL, Kodak 400

 

 

*Anja*

 

 

 

 

 

*Hier ist mir was passiert! Ich kann Euch sagen…*

 

 

Doppelbelichtungen ist was Tolles! Die Bilder werden, je nachdem wie man es handhabt, sehr künstlerisch und kreativ. Umso spannender ist es natürlich, wenn man das im analogen Bereich macht. Dort muss man etwas anders agieren, da man den Erfolg einer Doppelbelichtung nicht sofort sieht, nicht so wie bei einer digitalen Kamera oder wenn man es mit einem Bildbearbeitungsprogramm übereinanderlegt.

 


Aber hier, hier ist ein bisschen Blödheit meinerseits im Spiel. Ich hatte einen Mittelformat- Film in einer Filmdose und ging davon aus, dass dieser noch nicht belichtet wurde. Der eine oder andere ahnt wahrscheinlich schon was passiert ist… Ich wollte den Film in meine Pentacon Six TL einlegen und wunderte mich, dass das nicht so gut ging wie sonst. Nach ein wenig Fluchen und Wundern über das eigenartige Einlegen des Filmes, war er dann irgendwann mal in der Kamera.

 

 

 

Ich fotografierte den Film durch, wollte ihn danach wieder rausnehmen und merkte auf einmal, dass er sich am Anfang befand! In dem Moment wurde mir klar: Der Film wurde schon mal belichtet. Ich stellte mir natürlich die Frage, was ich vorher damit fotografiert hatte und das konnte ich nur herausfinden, indem ich den Film entwickelte.


Und siehe da, ich fotografierte erst Anna und danach Elisa. Als ich den entwickelten Film in der Hand hielt, fiel es mir dann auch wieder ein- vorher war mir das völlig entfallen! Verrückt eh! Aber nun, da es so ist, wie es ist, finde ich es irgendwie lustig, dass die Bilder als Drehbilder zu betrachten sind. Das konnte nur durch das unbewusste Einlegen des bereits genutzten Filmes in die Kamera entstehen. Kreativität geht manchmal ihre eigenen Wege …
;-)

 

Einen dufte dank an Anna und Elisa, dass Ihr die Bilder auch sehr mit Humor genommen habt und trotz dessen meine Fähigkeit des Bildermachens nicht in Frage stellt. Hihi

 

 

*Fesselnde Gedanken*

 

Irgendwie will mich die Kamera veralbern!

 

 

Ich habe zwar viele davon, aber es geht hier um meine Seagull, eine analoge Mittelformat- Schachtkamera. Es entstehen immer Doppelbelichtungen. Also nicht immer, aber immer öfter. Okay…ich bin ehrlich, das liegt an mir! Ich vergesse immer, den Film weiterzudrehen. Vielleicht will mir die Kamera damit sagen *Hey Peter, wenn Du einen Film öfter doppelt belichtest, dann sparst Du Geld!* Womit sie ja nicht ganz unrecht hat! Aber… Jaa…was aber?! Eigentlich kommen da ganz lustige und interessante Sachen raus. Wie zum Beispiel das Bild:-)

Kurz noch was zum Film: Es ist ein Rollei 25 ATP.  Der war schon ein ganz langes Stück abgelaufen, befand sich über ein halbes Jahr in der Kamera und nun wollt ich ihn endlich aus der Kamera raushaben. Vor allem auch deswegen, weil ich gar nicht mehr wusste, was ich alles so ins Bild genommen habe. Da noch zwei Bilder übrig waren, habe ich ein analoges (!) Selfie von mir gemacht. Zumindestens zwei in einem:-)

 

Auf dem zweiten Bild bin ich (der Esel nennt sich als Erstes) zu sehen und noch eine andere geheimnisvolle Person. Es ist eine Dame eines vorhergehenden Shootings. Auch hier habe ich wieder vergessen, den Film weiter zu drehen. Ja…ich bin leicht unscharf und verwackelt zu sehen. Das hat auch wieder seinen Grund: Ich wollte den Selbstauslöser der Kamera nutzen, nur ging der nicht richtig und blieb hängen. Na ja...und als ich an diesem etwas rütteln wollte, machte es auf einmal *Klick* …tata und das Bild war im Kasten:-D

 

Wie auch immer, ich finde diese Bilder toll! Sie haben Ihre ganz eigene Geschichte und die hätten sie auch ohne meine Erklärungen;)

 

 

Meine Fotonauten Torte

 

 

Ich habe eine Torte bekommen. Eine Fotonauten Torte mit meiner Lieblingskamera oben drauf, der Pentacon Six TL. HA!!! Warum aber? Weil ich während meiner Deutschland Tour im Sommer 2017 die Ina ins Bild genommen habe und wir uns einfach dufte verstehen.

 

Liebe Ina, einen dufte Danke dafür und einen dicken Umärmler hinterher:-)

 

Jaaaa...hier noch ein Blick durch meine Lieblings Kamera > der Pentacon Six TL und der Ina vor der Linse.

 

 

*Jens*

 

 

Sanzi - & ich

 

 

Luftartistik Dresden

 

 

Madame Nacktigall

 

 

Schon mal darüber nachgedacht...

 

Heiratet endlich! Macht Familienfeiern! Werdet ein Paar! Feiert das Leben! Setzt Kinder in die Welt! Macht nicht nur Musik im Proberaum, sondern spielt vor Publikum!

 

Du bist hier auf dieser Welt und DAS wurde noch nicht in Bildern festgehalten?! Egal ob jung oder alt. Groß oder klein. Zierlich oder kräftig. Introvertiert oder extrovertiert. Ob im Portrait oder als Akt. ...mh…na dann wird es aber Zeit :-)

 

Du kannst Dir vorstellen, dass ich Derjenige sein könnte, der Dich im Bild festhält? Dann sende mir eine kurze Mail und ich melde mich umgehend bei Dir. Ich würde mich jedenfalls freuen, von Dir zu hören:-)